Ausstellung März 2022

“Leben zwischen Krippe und Grab – Fürchte dich nicht!”

Eine thematische Ausstellung in der Friedenskirche in Neu-Ulm (13.03. – 18.04.2022), die sich dem großen Spannungsbogen gewidmet hat, in dem sich das Leben im Ganzen und im Alltäglichen bewegt.

“Leben zwischen …” erleben wir alle. Die Zeit in der wir leben ist bewegt. Ereignisse im Großen wie im Kleinen chrashen unseren Wachstums- und Wohlstandswahn. Sie rütteln uns auf und laden uns ein, nach innen zu schauen und inne zu halten: Wo stehen wir, was trägt und was bewegt uns?

Die Suchbewegung vieler Menschen nach mehr innerem Halt und mehr substantiellem Leben lässt sich schon über Jahre erkennen. Tendenz steigend! Im Grunde ein wertvoller Aufbruch, raus aus der kapitalistischen Genügsamkeit, hinein in das, was uns lebendig sein lässt.

Der Gott der Bibel ist zutiefst solidarisch, dem Menschen zugewandt, auf Augenhöhe, freundschaftlich, heilsam und achtsam bei uns als der “ich-bin-da”, damit unser Leben gelingt und immer mehr ein Leben in Fülle werde.

Für den der es versteht, nach innen zu lauschen, ist diese lebendige Gegenwart des Schöpfers in uns, im DU, in der Natur und im Kontakt mit dem Alltag im Hier und Jetzt deutlich wahrnehmbar. “Fürchte dich nicht!” ist dabei nur eine Melodie, die uns ermutigen möchte, aus dem Vertrauen zu leben. Festhalten, kontrollieren, abgrenzen und isolieren, um Sicherheit zu finden sind Sackgassen, die uns leer zurück lassen.

Mit dieser Ausstellung möchte ich Impulse in Holz anbieten, die erzählen und Geschmack geben von dem Großen, Lebendigen, Schönen und Kostbaren des Lebens, das in jedem Menschen liegt.


Engel-Fürchte dich nicht!


Brennender Dornbusch


Das göttliche Kind in uns!

Heimat


Hört und ihr werdet leben


Ich bin geliebt


Er lebt

 

Urnen aus Holz

 


Triologie

 


Wut-Kraft


Trauer-Kraft


Angst-Kraft


Scham-Kraft


Freude-Kraft