die Idee
Aus der Trauer geboren

Wie alles begann …

„Lisa ist tot!”

Diese traurige Nachricht hat im November 2019 viele Menschen in unserer Region schockiert. Lisa hätte mit ihren 23 Jahren erneut ein Spenderherz benötigt …

Ich wurde gebeten die Trauerfeier zu gestalten und wurde gefragt, ob ich eine Urne für Lisa anfertigen würde. Ich bin Schreiner und Theologe und hatte mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie mit der Herstellung von Urnen befasst.

Aus einem Stück: Holz-Urne und Erinnerungsstück

Anlässlich der Trauer um Lisa entwickelte sich die Idee „Urne mit Erinnerungsstück”. Ein Vollholzblock, aus dem zwei Kunstwerke entstehen: Die Urne für die Beisetzung und das Herz-Stück (Erinnerungsstück), aus dem Inneren der Urne, als Erinnerung für die Angehörigen zuhause.

Trauer- und Trostort mitten im Leben …

Mit dem Gedanken einer „Urne mit Erinnerungsstück“ versuche ich der Sehnsucht nach einem berührbaren Trauer- und Trostort Ausdruck zu verleihen.

Aus der ursprünglichen Überlegung, wie sich aus einem Vollholzblock der Raum für eine Aschekapsel herausarbeiten ließe, entwickelte sich die Idee, das Innere “herauszuarbeiten” und aus dem zylindrischen Innenstück ein eigenes Kunstwerk für die Angehörigen daheim zu fertigen. So entstand die Kombination „Urne mit Erinnerungsstück“, die ich seit 2019 weiterentwickelt und optimiert habe.

Eine einzigartige Geschichte …

Die Holz-Urnen und ihre Erinnerungsstücke erzählt eine einzigartige Geschichte. Die Kunstwerke sind reich an Symbolik. In meiner Arbeit lasse ich mich inspirieren von der Sprache des Holzes, von der Natur, der Begegnung mit Menschen, von Situationen und Emotionen und letztlich von dem Eindruck, der gerade da ist. Daraus entstehen Kunstwerke, die lebendig und einzigartig sind.


Modelle:

Klassik

Das preiswerte Modell in zwei Ausführungen ohne Erinnerungsstück, erhältlich in vier verschiedenen Holzarten.

Link zu den Modellen “Klassik”

Ensemble

Holz-Urne mit Erinnerungsstück als Ensemble in vier verschiedenen Ausführungen

Link zu den Modellen “Ensemble”

Individuell

Erinnerungsstücke und Holz-Urnen ganz nach Ihren Wünschen in vielen verschiedenen Holzarten.

Link zur Galerie der Modelle “Individuell”


Ein Gedanke zu(m) “Abschied”

Tod und Trauer kommen ungefragt. Was würden wir tun, könnten wir die Vergänglichkeit aus dem Leben streichen. Liebe kennt keine Zeit, keine Krankheit, … Sie lebt von Nähe, Beziehung, Verbindung. Und doch stehen wir vor der Herausforderung mit dem Umzugehen, was wir Tod nennen, mit der Tatsache, dass sich Menschen auf den Weg machen und die letzte Tür ihres Lebens durchschreiten.

Sich vorab aktiv damit auseinander zu setzen ist für viele Menschen mit Angst besetzt.

Ich habe Kunden, die sich bereits mitten im Leben, vor ihrem Tod, eine Urne mit Erinnerungsstück aussuchen. Ihr Anliegen ist es, selbstbewusst das Ganze des Lebens im Blick zu haben, auch den Bereich Sterben und Tod. Sie sind bewegt von dem tiefen Wunsch, lebendig mit dem Leben umzugehen auch über den Tod hinaus.

In allem Wissen um die emotionale Schwere dieser Thematik habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die selbstbestimmte Auseinandersetzung mit dem Thema kein schlechtes Omen ist, sondern Freiheit, Vertrauen und Frieden mit sich bringt.

Bei Kunden, die sich für diesen Weg entschieden haben, steht die Urne zuhause an einem geeigneten Ort und kann hin und wieder Thema sein. Das Erinnerungsstück erzählt von Leben und Lebendigkeit und findet als Kunstwerk einen Platz mitten im Leben. In der Trauerzeit – irgendwann – kann es ein Trauer- und Trostort sein, der in einzigartiger Weise vom Leben und der Verbindung mit dem geliebten Menschen erzählt.


Mehr dazu: